Steuerauszüge / Depotverzeichnisse

Bei Vorliegen von inländischen Steuerauszügen sind nur deren Totale in das Wertschriftenverzeichnis zu übertragen. Die vollständigen Steuerauszüge sind der Steuererklärung beizulegen. Bei Depotverzeichnissen (nicht Steuerauszüge) sind die Wertschriftenpositionen einzeln im Wertschriftenverzeichnis aufzuführen.

Folgend finden Sie Beispiele, wie das Ausfüllen eines Steuerauszuges/Depotverzeichnisses im eTax SO aussehen könnte. Als Anhang finden Sie die Vorschau vom Wertschriftenverzeichnis.

Beispiel 1 - pauschale Steueranrechnung und Steuerrückbehalt USA
Hier haben Sie ein Beispiel, wie ein gewöhnlicher Steuer-/Depotauszug aussehen könnte und wie er im E-Tax SO ausgefüllt wird.

mceclip7.png

mceclip0.png

mceclip1.png

Achtung - Doppelte Deklaration vermeiden
Punkt 1: In diesem Beispiel sind die Steuerwerte der A- und B-Werte zusammengefasst. Daher wird der Steuerwert nur einmal erfasst.
Punkt 4: In diesem Beispiel sind die Steuerwerte der pauschalen Steueranrechnung und des Steuerrückbehalts USA zusammengefasst. Daher wird der Steuerwert nur einmal erfasst.
Punkt 5: In diesem Beispiel sind die Bruttoerträge der pauschalen Steueranrechnung und des Steuerrückbehalts USA zusammengefasst. Daher wird der Bruttoertrag nur einmal erfasst.

Beispiel 2 - Steuerrückbehalt USA 
Hier haben Sie ein Beispiel, wie Sie im E-Tax SO den Steuer-/Depotauszuges ausfüllen können, wenn Sie nur Steuerrückbehalt USA haben.

mceclip1.png

mceclip3.png

*Betrag für pauschale Steueranrechnung beträgt max. 15% der Bruttoerträge der pauschalen Steueranrechnung und Bruttoerträge vom Steuerrückbehalt USA.
**Betrag für zusätzlicher Steuerrückbehalt USA beträgt max. 15% der Bruttoerträge vom Steuerrückbehalt USA und Bruttoerträge von der pauschalen Steueranrechnung.
Achtung - Doppelte Deklaration vermeiden
Punkt 1:
 In diesem Beispiel sind die Steuerwerte der A- und B-Werte zusammengefasst. Daher wird der Steuerwert nur einmal erfasst.
Punkt 2: In diesem Beispiel sind die Steuerwerte der pauschalen Steueranrechnung und des Steuerrückbehalts USA zusammengefasst. Daher wird der Steuerwert nur einmal erfasst.
 

Beispiel 3 - Steuerrückbehalt USA ist grösser als Wert mit Anrechnung ausländischer Quellensteuer gemäss DBA

Hier haben Sie ein Beispiel, wie Sie im E-Tax SO den Steuer-/Depotauszug ausfüllen können, wenn der Steuerrückbehalt USA grösser ist als die pauschale Steueranrechnung und eine entsprechende Fehlermeldung erscheint.


Die Lösung liegt darin, die Werte selber korrekt zusammenzufassen:

Achtung - Doppelte Deklaration vermeiden
Punkt 1+2:
In diesem Beispiel müssen die Steuerwerte manuell zusammengezählt werden
Punkt 3+4: In diesem Beispiel müssen die Erträge manuell zusammengezählt werden
Punkt 5:
der Steuerrückbehalt USA muss zusätzlich in dieser Position erfasst werden.
Punkt 6: die in der Schweiz rückforderbare Quellensteuer (ohne USA) muss hier erfasst werden.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.