Wie reiche ich meine Steuererklärung ein?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Steuererklärung auf zwei verschiedene Weisen einzureichen, nämlich online (vollständig papierlos) (A) oder konventionell per Post (B).

Wichtig: Die Einreichungsart kann im abschliessenden Schritt bei der Vollständigkeitsprüfung vorgenommen werden.

Bei der Online-Einreichung werden die entsprechenden Belege ebenfalls über das eTax hochgeladen. Im Falle der Post-Einreichung kann auf den Upload der Belege verzichtet werden. Aus technischen Gründen ist es unerlässlich, sich für eine der beiden Einreichungsoptionen zu entscheiden. Eine Kombination der beiden Methoden ist nicht möglich.

  1. Öffnen Sie die Steuererklärung, die Sie einreichen möchten, und navigieren Sie auf der Übersichtsseite zur Option <Vorschau und Einreichen>.
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  2. Aktuell befinden Sie sich in der Zusammenfassung, welche einen Überblick über Ihre Steuerschuld bietet. Um den Einreichungsprozess fortzusetzen, klicken Sie bitte unten links auf <Prüfen & Einreichen>.
  3. In der Ansicht der Vollständigkeitsprüfung sind Themen aufgeführt, zu denen bisher keine Angaben erfasst wurden. Diese Checkliste dient als Kontrollmechanismus, um Sie darauf aufmerksam zu machen, falls Sie bestimmte Eingaben übersehen haben sollten. Sofern Sie zu diesen Themen keine weiteren Informationen zu erfassen haben, scrollen Sie nach unten und setzten Sie die Einreichung fort.
  4. Wählen Sie am Ende der Checkliste die gewünschte Einreichungsart und Bestätigen Sie, dass alle Angaben vollständig und wahrheitsgetreu ausgefüllt wurden.


    Wählen Sie eine der Beiden Einreichungsarten:
    A) Online-Einreichung
    B) Ausdrucken und per Post einreichen

A) Online-Einreichung:

  1. Falls Sie Fehlermeldungen haben, zeigt eTax Solothurn diese an. Klicken Sie in diesem Fall auf die Warnung, um die Fehler zu beheben.
  2. Für die Online-Einreichung müssen alle erforderlichen Belege vor der Übermittlung hochgeladen werden. Sollte ein Beleg fehlen, zeigt eTax eine Fehlermeldung an. In diesem Fall klicken Sie auf das Eingabefeld unter „Fehlende Belege hochladen“, um die fehlenden Dokumente hinzuzufügen.
  3. Wenn alle Belege vollständig sind und alle Fehler behoben wurden, klicken Sie auf <Bestätigen und Übermitteln>. Somit wird Ihre Steuererklärung online eingereicht.
  4. Auf der folgenden Bestätigungsseite haben Sie die Möglichkeit, die finale Steuererklärung, die Einreichungsbestätigung sowie die Belege als PDF-Datei herunterzuladen. Die Daten bleiben für online gespeichert und können jederzeit eingesehen werden.
    Hinweis: Wenn Sie noch Änderungen an der Steuererklärung vornehmen möchten, haben Sie ab jetzt 72 Stunden Zeit. Falls Sie in dieser Zeit Änderungen vornehmen, müssen Sie die Steuererklärung erneut einreichen. Nach Ablauf von 72 Stunden gilt die Deklaration als eingereicht.

B) Ausdrucken und per Post einreichen

  1. Falls Sie Fehlermeldungen haben, zeigt eTax Solothurn diese an. Klicken Sie in diesem Fall auf <Anzeigen und korrigieren>, um die Fehler zu beheben.
  2. Wenn nun alle Fehler behoben wurden, klicken Sie auf <Bestätigen und Ausdrucken>. Ihre Steuererklärung wird nun erstellt.
  3. Auf der folgenden Bestätigungsseite können Sie die erstellte Steuererklärung als PDF herunterladen. Klicken Sie dazu (doppelt) im oberen Bereich des Felds <Erstellte Steuererklärung>, um die Datei herunterzuladen und bei Bedarf auszudrucken.

    Hinweis: Wenn das PDF nicht sichtbar ist, scrollen Sie bitte nach unten.

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